Servus P.M.
Wöchentlich bei
Gesellschaft

Dog Phone: Wer entwickelt ein Telefon für Hunde?

2. Juni
Dog, Canine, Pet

Foto © imago images/Addictive Stock

Mit dem Dog Phone können Frauchen oder Herrchen per Videotelefonat mit ihrem Hund kommunizieren, sobald dieser einen Sensor in einem Spielzeug aktiviert.

(Text: Frederik Kesting)

Nur mit schwerem Herzen lassen manche berufstätigen Menschen ihren Hund stundenlang allein zu Hause. Weder für die Tiere noch für Herrchen und Frauchen ist das eine angenehme Situation. Doch gegen den Trennungsschmerz haben britische Forscher nun das sogenannte Dog Phone entwickelt – das erste Telefon für Hunde.

Beim Dog Phone handelt es sich um einen Spielball für den Hund, in dem sich ein Bewegungsmesser befindet. Wird das Spielzeug geschüttelt und der Sensor dadurch aktiviert, löst er ein Videotelefonat mit Frauchen oder Herrchen auf einem Laptop aus. Ein Forschungsprojekt der Universität Glasgow in Schottland erprobte das System über drei Monate mit einem Labrador. Anfänglich rief der Hund häufig auch ungewollt an, da er die Funktionsweise des Dog Phone wohl erst noch lernen musste. Doch nach einiger Zeit löste der Labrador auch bewusst Telefonate aus – durchschnittlich meldete er sich fünfmal pro Tag.

Person, Human, Nature
P.M. Schneller Schlau

Jetzt bestellen

Mit dem Dog Phone können sich Haustiere an tagtägliche Trennungen gewöhnen

Per Videoschalte präsentierte der Vierbeiner gern Spielzeug vor der Kamera und interagierte mit seinem Frauchen, der verantwortlichen Wissenschaftlerin Ilyena Hirskyj-Douglas. Wollte die Forscherin ihren Hund allerdings selbst zu Hause anrufen, lief die Kommunikation nicht so gut: Oft ignorierte ihr Labrador den Anruf eiskalt.

Wer also zwischen den Lockdowns doch mal wieder ins Büro muss, könnte sein Haustier mit einem Dog Phone langsam an die tagtägliche Trennung gewöhnen. Vorausgesetzt natürlich, dass der Chef oder die Chefin solche ungewöhnlichen Gespräche während der Arbeitszeit toleriert.

Der Artikel ist in der Ausgabe 05/2022 von P.M. Schneller Schlau erschienen.

Haben Hunde ein Zeitgefühl?
Neueste Nachrichten
Machine, Engine, Motor
30. Juni
Wer regelt die Nutzung der deutschen Meere?
Empfohlene Videos
Gesellschaft
Cornflakes durch Zufall?
30. Jun | 02:39 Min
Gesellschaft
Zeitenwende durch Feuer?
30. Jun | 03:34 Min
Gesellschaft
Physik auf dem Brett?
30. Jun | 07:46 Min
Gesellschaft
Ursprung der Kunst?
23. Jun | 05:35 Min
Gesellschaft
Woher kommen Fotos?
10. Jun | 02:32 Min
Gesellschaft
Wasserversorgung der Römer?
02. Jun | 04:07 Min