Servus P.M.
Wöchentlich bei
Gesellschaft

Fucking und Asbestos: Kann sich eine Stadt aus Imagegründen umbenennen?

17. Dez.

Foto: © AFP/Getty Images

Die Stadt Asbestos nennt sich heute Val-des-Sources und auch das österreichische Fugging hatte genug von seinem alten Namen

(Text: Kathrin Fromm)

Das kann sie. Zumindest in Kanada ist das im vergangenen Jahr geschehen: Die Stadt Asbestos zwischen Montreal und Quebec nennt sich seither Val-des-Sources. Der ursprüngliche Name des Ortes ist die englische Bezeichnung für Asbest – ein Sammelbegriff für verschiedene Minerale. Der einst begehrte Rohstoff wurde hier lange abgebaut. Erst 2011 schlossen die letzten Minen. Doch seit man die Gesundheitsgefahren von Asbest kennt, ist der Name negativ besetzt.

Der Bürgermeister und die Ratsmitglieder sahen darin wirtschaftliche Nachteile für die Stadt und ihre Bewohner. Mögliche Investoren würden zurückschrecken, wenn sie das Wort Asbestos hören. Deshalb beschloss die Stadt, den toxischen Namen loszuwerden. In drei Wahlrunden konnten sich die rund 7000 Einwohner zwischen sechs Vorschlägen entscheiden. Gut die Hälfte der abgegebenen Stimmen ging am Ende an Val-des-Sources. Der neue Name bedeutet übersetzt »Tal der Quellen« und ist damit deutlich weniger verfänglich.

Aus Fucking wurde Fugging

Auch in Österreich gab es kürzlich einen ähnlichen Fall. Allerdings bekam der Ort hier keinen komplett neuen Namen, sondern lediglich eine veränderte Schreibweise: Aus Fucking wurde Anfang des Jahres Fugging. Grund dafür waren die vielen Touristen, die sich vor dem Ortsschild mit dem anzüglichen englischen Begriff fotografieren ließen. Die Bewohner des 100-Seelen-Dorfs hatten genug von den Besuchern und den Witzen im Internet. Sie setzten sich beim Gemeinderat für eine Namensänderung ein – mit Erfolg.

Der Artikel ist in der Ausgabe 11/2021 von P.M. Fragen & Antworten erschienen.

Warum sprechen wir von "Böhmischen Dörfern"?

Poster, Advertisement, Universe
P.M. Magazin

Spannende Berichte aus Forschung und Technik von heute und morgen.

Jetzt bestellen

Neueste Nachrichten
Clock Tower, Building, Tower
5. Dez.
Wer beendete das Zeitalter der Schwarzbrenner in Schottland?
Empfohlene Videos
Gesellschaft
Was essen wir morgen?
24. Nov | 13:00 Min
Gesellschaft
Woher kommt der Cappuccino?
24. Nov | 03:17 Min
Gesellschaft
Täglich dringender Bedarf?
24. Nov | 02:55 Min
Gesellschaft
Woher die Wochentage?
16. Nov | 04:23 Min
Gesellschaft
Per Zufall zur Batterie?
10. Nov | 02:46 Min
Gesellschaft
Schatzsuche im Meer
28. Sep | 05:34 Min