Servus P.M.
Wöchentlich bei
Natur

Wo liegt das größte Moor der Erde?

13. Mai
Land, Nature, Outdoors

Foto: © Robert Caputo /Cavan Images/ laif

Das größte Torfmoor der Erde liegt unter dem tropischen Feuchtgebiet Cuvette Centrale im Kongobecken und hat eine Gesamtgröße von 145 500 Quadratkilometern.

(Text: Jan Berndorff)

Obwohl es ähnlich groß ist wie England, wurde es erst 2012 entdeckt: Das größte Torfmoor der Welt liegt unter dem tropischen Feuchtgebiet Cuvette Centrale im Kongobecken im Herzen Afrikas verborgen. Unter dem dichten Blätterdach des Urwalds ist die Region sehr schwer zugänglich und von Menschen kaum besiedelt. Tausende Gorillas, Schimpansen und Waldelefanten haben dort überlebt – Tiere, die andernorts wegen der Konkurrenz durch den Menschen vom Aussterben bedroht sind. An manchen Stellen des Gebiets ist die Torfschicht fast sechs Meter dick.

Vor Kurzem haben die Entdecker Simon Lewis und Greta Dargie von der britischen University of Leeds erstmals eine detaillierte Karte des Torfmoors erstellt. Mithilfe von Messungen vor Ort und Satellitendaten errechneten die Forscher eine Gesamtgröße von 145 500 Quadratkilometern.

Night, Nature, Outdoors
P.M. Schneller Schlau

Jetzt bestellen

Das Torfmoor im Gebiet Cuvette Centrale speichert 30 Milliarden Tonnen Kohlenstoff

Der Fund ist auch deshalb relevant, weil Moore sehr effektive Kohlenstoffspeicher sind. Sie bedecken nur drei Prozent der weltweiten Landfläche, enthalten aber 30 Prozent allen Kohlenstoffs, der im Erdboden steckt. Wenn sie trockenfallen, wird der Kohlenstoff frei und verstärkt den Treibhauseffekt. »Unser Torfmoor macht nur vier Prozent der Gesamtfläche des Kongobeckens aus, speichert aber die gleiche Menge wie der gesamte Regenwald, der 96 Prozent der Fläche bedeckt – rund 30 Milliarden Tonnen«, sagt Simon Lewis.

Die Forschenden sowie Naturschützer und Naturschützerinnen drängen daher, das Moor unter Schutz zu stellen, um die einmalige Natur zu erhalten und das Klima zu schonen.

Der Artikel ist in der Ausgabe 05/2022 von P.M. Schneller Schlau erschienen.

Warum leuchtet das Meer in Australien blau?
Neueste Nachrichten
Coin, Money, Wheel
2. Dez.
Wie groß können Bakterien werden?
Empfohlene Videos
Natur
Artenschutz per Satellit?
16. Nov | 03:55 Min
Natur
Wie schlau sind Ziegen?
16. Nov | 06:44 Min
Natur
Warum regnet es?
16. Nov | 03:24 Min
Natur
Wie flirten Flamingos?
10. Nov | 03:52 Min
Natur
Termiten als Vorbilder?
28. Sep | 04:10 Min
Natur
Käfer im Rückwärtsgang
22. Sep | 03:50 Min