Wie gefährlich ist es heute in Tschernobyl?

von
Foto (C): IMAGO / Cavan Images
Schneller schlau Spezial: Bis heute ist es verboten, in Tschernobyl zu leben, dort, wo vor 35 Jahren der Reaktor eines Atomkraftwerkes explodierte. Doch wie ist es tatsächlich vor Ort? Die beiden TikToker Spybas und Wissensbert waren dort und erzählen von ihrer Reise. Eine besondere und besonders lange Folge von Schneller schlau.

Unsere Gesprächspartner in dieser Folge: @wissensbert und @spybas. Beide haben sich bei TikTok einen Namen gemacht. Spyridon Baskas aka „Spybas“ mit Chemie-Experimenten, Robert Döring als „Wissensbert“ mit Neuigkeiten aus der Welt der Populärwissenschaft. Baskas hat einen Bachelorabschluss in Material- und Nanochemie, Döring ist Polizist. Beide vereint das Talent, ihr KnowHow mit ihrer Kreativität zu verbinden und in kurzen Videos für junge Menschen zugänglich zu machen. Jetzt waren sie gemeinsam in der strahlenbelasteten Region rund um das ehemalige Kernkraftwerk Tschernobyl und sind mit viel Gesprächsstoff für unsere neue Folge „Schneller schlau“ zurückgekehrt.

Wenn du Kontakt mit unseren Redakteurinnen oder Redakteuren aufnehmen möchtest, nutze bitte diese E-Mail-Adresse: schlau@pm-magazin.de

Sarah studierte Modejournalismus und Medienkommunikation in München und Berlin. Auf ihrem Weg zum Schreiben machte sie Halt bei Film und Fernsehen und im Marketing. Ihre Interessen liegen vor allem im Tierschutz, dem Feminismus und in der Kunst – und natürlich im Entdecken von spannenden Geschichten.