Einfache Symbole an den Zapfsäulen sollen das Tanken sicherer machen und Fehlbetankungen vermeiden

Ultimate, V-Power, Supreme: Der Sprit an den Tankstellen ist oft fantasievoll, aber auch verwirrend bezeichnet. Nicht nur bei uns in Deutschland, zum Beispiel auch in Frankreich. Benzin heißt dort »Benzine« und auch »Essence«, für Diesel steht »Gasoil« oder »Gazole«. Noch verwirrender ist es in Spanien, wo das Benzin »Gasolina«, der Diesel oft »Gasoleo« heißt. Keine Spur also von Einheitlichkeit, sodass eine Fehlbetankung mit Schäden für den Motor leicht möglich ist. In älteren Autos fehlt oft auch ein wirksamer Fehlbetankungsschutz im Einfüllstutzen und verständliche Hinweise auf die richtige Kraftstoffsorte.

Mit diesem Wirrwarr soll nun Schluss sein. Eine Richtlinie der Europäischen Kommission schreibt für die Zukunft einheitliche Symbole vor, angebracht an der Tanksäule, der Zapfpistole und bei Neuwagen in der Bedienungsanleitung und im Tankdeckel.

Die Zeichen finden sich an allen Tankstellen in Europa

Dabei unterscheiden sich die Symbole für Benzin, Diesel und gasförmige Kraftstoffe durch die geometrischen Formen Kreis, Quadrat und Raute. Einige Beispiele: Ein Kreis mit einem »E« und einer Zahl in der Mitte steht für benzinartigen Sprit. Die Zahl stellt den prozentualen Anteil von Bioethanol dar. Super 95 und Super Plus 98 werden so zu E5, Super E10 zu E10 und Super-Ethanol E85 zu E85. Eine quadratische Form mit einem »B« und einer Zahl bezeichnet den Diesel. Die Zahl steht für den prozentualen Anteil an Bio-Diesel, zum Beispiel B7, B10 oder B100. Synthetischer Diesel wird wiederum mit XTL bezeichnet. Gasförmige Kraftstoffe erhalten die Raute als Symbol mit einem LPG für Autogas, CNG für Erdgas, LNG für Flüssig-Erdgas und H2 für Wasserstoff.

Die neue Richtlinie gilt für alle EU-Länder sowie in Liechtenstein, Island, Mazedonien, Serbien und Norwegen, in der Türkei und der Schweiz.

(Text: Dieter Möller)

Gibt es eine Wasserstoff-Tankstelle für Zuhause?

P.M. Magazin
ANZEIGE

P.M. Magazin

Spannende Berichte aus Forschung und Technik von heute und morgen.

Jetzt bestellen