Waghalsige Pioniere, unbekannte Lebensretter oder bedeutende Forscherinnen:
Wir haben sie nicht vergessen und stellen die historischen Persönlichkeiten vor

Symbol, Rug, Logo

Der Luftfahrtpionier David Schwarz (1850–1897)

Das erste flugfähige starre Luftschiff. Das erste Luftschiff mit einer Außenhaut vollständig aus Metall. Die erste Verwendung von Aluminium in der Luftfahrt: Ab 1893 baute der Holzhändler David Schwarz aus Zagreb an einem Luftschiff mit Gondel, festem Gerüst und 38 Meter langer Außenhülle. Finanzier: das russische Kriegsministerium. Doch dem wurde das Projekt irgendwann zu teuer.

Inspiration für Ferdinand Graf von Zeppelin

Das preußische Militär und Carl Berg, ein Aluminium-Industrieller, sprangen ein. Nachdem Schwarz Anfang 1897 starb, führte seine Witwe Melanie das Projekt fort. Jungfernflug und Bruchlandung erfolgten im November 1897 auf dem Tempelhofer Feld in Berlin. Der anwesende Ferdinand Graf von Zeppelin war beeindruckt und äußerst inspiriert, zahlte Melanie Schwarz sogar etwas Geld. Doch als Luftschiffpionier ließ sich Zeppelin ab 1900 alleine feiern, sehr zur Enttäuschung der Witwe.

Mehr zu Unrecht vergessene Menschen finden Sie in jeder Ausgabe von P.M. History.

Was passiert bei einem Parabelflug?

P.M. History
ANZEIGE

P.M. History

Historische Epochen, Ereignisse und Personen im großen Geschichtsmagazin.

Jetzt bestellen