Servus P.M.
Wöchentlich bei
Geschichte

Warum sagen wir “Dolmetscher”?

7. März

Foto: © Corbis/VCG via Getty Images

Erste Sprachvermittler gab es bereits in der Antike - das ist die Geschichte der Bezeichnung "Dolmetscher":

(Text: Jenny Niederstadt)

Ob auf Konferenzen, vor Gericht oder bei den Vereinten Nationen: Dolmetscher übersetzen gesprochene Texte in eine andere Sprache – und das spontan. Das unterscheidet sie von Übersetzern: Die bearbeiten vor allem schriftliche Vorlagen. Belegt sind erste Sprachvermittler aus der Antike. Historiker vermuten aber, dass ihre Kunst so alt ist wie die Sprache selbst, also etwa 100 000 Jahre. Schließlich mussten sich benachbarte Sprachräume von jeher miteinander verständigen. Der Begriff »Dolmetscher« jedoch gelangte erst im Mittelalter in unsere Breiten. Denn in Europa nutzten die Machthaber zur Verständigung lange Zeit gemeinsame Verkehrssprachen – etwa Latein oder später Französisch. Bei Gesprächen mit Vertretern außereuropäischer Länder aber, etwa aus dem orientalischen Raum, waren schon damals Sprachkundige hilfreich. Im Türkischen wurden derartige Vermittler »dilmaç« genannt. Im slawischen Raum, wo der osmanische Einfluss im Mittelalter zunahm, wurde daraus »tolmač«.

Advertisement, Night, Outdoors
P.M. Schneller Schlau

Jetzt bestellen

Dolmetscher sind heute nicht mehr wegzudenken

Über diesen Umweg gelangte der Begriff schließlich ins Mittelhochdeutsche: Hier werden mündliche Übersetzer bereits ab dem 13. Jahrhundert als »tolmetze« oder »tolmetsche« bezeichnet. Im 18. Jahrhundert gründeten sich in Europa erstmals Schulen für die Spontanübersetzung, systematisch ausgebildet werden Dolmetscher aber erst seit dem 20. Jahrhundert. Heute sind ihre Dienste aus der internationalen Diplomatie nicht mehr wegzudenken.

Der Artikel ist in der Ausgabe 02/2022 von P.M. Schneller Schlau erschienen.

Geschichte: Die aktuellsten Artikel
Neueste Nachrichten
12. Jan.
Wurde die Demokratie zweimal erfunden?
Empfohlene Videos
Umwelt
Kopie des Zapfenprinzips?
02. Feb | 05:42 Min
Natur
Wozu brauchen wir Schleim?
02. Feb | 05:11 Min
Technik
Wie wärmt ein Pullover?
02. Feb | 06:06 Min
Gesellschaft
Vom Mensch zum Cyborg?
02. Feb | 06:29 Min
Umwelt
Warum wird die Arktis grün?
02. Feb | 06:56 Min
Natur
Frostkönig Erdhörnchen?
02. Feb | 04:13 Min